[vz-users] Zähler mit Schnittstelle - welche?

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Apr 14 10:16:22 CEST 2013

Hallo,

Am 14.04.2013 09:46, schrieb Karsten Willnecker:
> wenn die PV auch ins Netz einspeisen wird, dann setzt dein EVU ja eh
> einen Zähler der dann normalerweise eine S0- und/oder D0-Schnittstelle
> hat.

Da der Eigenverbrauch nicht mehr vergütet wird muss der VNB auch keinen
Zähler mehr für den Solarertrag setzen.
Er setzt nur noch für die Einspeisung. Dieser Zähler ist aber auch
besser geeignet für Verbrauchersteuerung, da man ja meistens nur den
Überschuss verbrauchen will.

> Über die D0 Schnittstelle kommt SML als Protokoll, was genormt ist und
> auch die Zählerstände und den Verbrauch in Klartext ausgibt.

Der Verbrauch (Leistung) wird nicht von jedem Zähler übertragen. Viele
übergeben nur den aktuellen Zählerstand.
Bei entsprechendem Budget würde ich einen nehmen, der auch die Leistung
ausgibt. Ob es die als Hutschienenvariante gibt weiß ich aber nicht.

Gruss
      Rainer