[vz-users] Erstellen eines Virtuellen Channels im Frontend

Eugen Sartoris eugen at sartoris.de
Tue Apr 23 13:24:27 CEST 2013

Hallo,

bisher konnte ich leider nicht den Verlauf des allg. Stromverbrauchs im Frontend darstellen.

Grund dafür ist der Stromzähler der in Verbindung mit der PV-Anlage nur einen um den Eigennutzung bereinigten Wert anzeigt.

Sobald diie PV-Anlage arbeitet sieht man nur noch den Nettoverbrauch, bzw 0

Messdaten:

Channel 1 Stromzähler: ( Stromverbrauch abzgl. Eigennutzung PV )  NettoVerbrauch

Channel 2 Stromzähler: Einspeisung PV-Anlage

Channel 3 Stromzähler: Brutto Ertrag PV-Anlage

das Sieht dann so aus:

s. frontend-1.png

Damit ich die Werte vom Stromverbrauch(Brutto) auch im Frontend sehe habe ich mir eine SQL Procedure geschrieben die aus den vorhandenen Werten der Stromzähler (Channel 1 -3) den Brutto Stromveerbrauch pro Minute errechnet und in die Datenbank schreibt.

Denn neuen Kanal habe ich im Frontend als Strommesser angelegt:

Channel 5: Strommesser: BruttoVerbrauch

Die Procedur macht dann folgendens:

Es werden für Channel 1-3  die Zählerstände pro Minute ermittelt ( 12:00:00, 12:01:00 .....)

Aus der Differenz von einer zur anderen Minute wird der BruttoVerbrauch berechnet und in die DB geschrieben.

BruttoVerbrauch = NettoVerbrauch + (PV-Brutto-PV-Netto)

Die Procedure kann z.B täglich  über cron getriggert werden .

und so sieht das dann aus:

s. frontend-2.png

In der Anlage ist auch der Quelltext. Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen...

Gruss

Eugen