[vz-users] Tips zur Performance der Middleware

Andreas Goetz cpuidle at gmx.de
Sun Aug 4 17:30:05 CEST 2013

Hallo Zusammen,

auf einem WIndowsrechner habe ich extreme Performanceprobleme mit
Middleware Requests gehabt- so dauerte jede Anfrage > 1s.

Wer ähnliche Probleme hat sollte folgende beiden Punkte berücksichtigen:

1. Wenn MySQL auf localhost läuft und sowohl IPv6 als auch IPv4 aktiv
sind kann es sich lohnen, MySQL den Lookup des Hostnamens zu ersparen-
am einfachsten indem man 127.0.0.1 statt localhost als Adresse verwendet.

2. Meherere Middlewareanfragen können erheblich durch Einsatz eines
Caches wie APC beschleunigt werden. APC erspart der Middleware die
Entity Definitionen bei jedem Request erneut einzulesen. Auch andere
Caches sind möglich, erfordern jedoch Anpassungen am Code der
Middleware. Wer einen Raspberry Pi nutzt hat übrigens Glück- APC wird
bei Raspbian zusammen mit PHP automatisch installiert.

Beides zusammen hat den Zeitbedarf für Middlewareaufrufe bei mir halbiert.

Viele Grüße,
Andreas