[vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als virtueller Channel

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Wed Aug 7 10:56:48 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich greife mal wieder den aktuellen Gedanken zum Thema
Performanceoptimierung auf.

Hintergrund: es fallen in der DB ja doch recht viele Daten an, die im
Laufe der Zeit mit der vorhandenen feinen Auflösung nicht benötigt werden.
Abhilfe:  ich hab seit ein paar Tagen vzcompress2.php als cronjob
laufen, das funktioniert bislang zumindest gut, keine Probleme erkennbar
(User "vz" muss delete-permission auf die DB bekommen). Hab das
wiki-Tutorial entsprechend ergänzt
(http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image).

Möchte ich aber wissen, wie hoch der  Zählerstand z.B. am 1.8. war und
der Zähler seit 1.1. läuft, müsste ich  meines Wissens nach aktuell ja
den kompletten Zeitraum 1.1. bis 1.8. im Frontend wählen und den rapsi
dort lange lange rechnen lassen - meine DB ist nach einer
Neuinstallation derzeit noch klein (70MB) und schafft das, aber ich
befürchte, dass das über mehrere Monate nicht funktionieren würde.

Idee (denke das wurde auch schon mal vorgeschlagen): der kumulierte
Tageszähler läuft als eigener virtueller Channel, der alle x Sekunden
(wohl eher 60 x 60 x 24 für einmal täglich) den vorherigen Stand plus
Verbrauch innerhalb dieses Intervalls speichert. Somit könnte ich
beliebig Monats- oder Jahresverbräuche mit minimalem Ressourcenbedarf
bestimmen.

Frage: gibts sowas schon? Ich verwende Udos Erweiterung mit S0 und 1wire
Sensoren auf Basis eines frischen wheezy mit manueller vz-Installation.
Oder hat jemand einen Tipp, wie ich anders an die gewünschten
Summenwerte kommen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
LG Heiko