[vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als virtueller Channel

Andreas Goetz cpuidle at gmx.de
Wed Aug 7 11:37:54 CEST 2013

Ich habe schon über ähnliche Lösungen nachgedacht- sei es als "virtueller"
Kanal oder transparent als irgendwie ausgeprägte interne Statistiktabelle.
Letztlich bin ich davon abgekommen da der Anwendungsfall sehr spezifisch
ist- summiert man jetzt nach Stunden, Wochen oder Tagen?

Eine Verbesserung der Performance sollte bereits der aktuell im VZ liegende
Pull Request bringen da damit ein Teil der Middleware-Arbeit von PHP in die
Datenbank verschoben wird, bei group=... Anfragen ist dies jetzt schon der
Fall.

Letztlich stellt sich die Frage "wofür"- was spricht dagegen bei Altdaten
von vzcompress2 auf Tagesebene komprimieren zu lassen. Damit bliebe sehr
viel Spielraum bevor selbst die Datenbank eines RasPi ausgereizt wäre.

Nur meine 2 cent...

Viele Grüsse,
Andreas