[vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als virtueller Channel

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Wed Aug 7 11:55:03 CEST 2013

Am 07.08.2013 11:37, schrieb Andreas Goetz:
> Ich habe schon über ähnliche Lösungen nachgedacht- sei es als
> "virtueller" Kanal oder transparent als irgendwie ausgeprägte interne
> Statistiktabelle. Letztlich bin ich davon abgekommen da der
> Anwendungsfall sehr spezifisch ist- summiert man jetzt nach Stunden,
> Wochen oder Tagen?

Das wäre aber doch relativ einfach: es wird ein Intervall definiert, ich
würde 60*60*24 Sekunden = 1 Tag vorschlagen. Dann bekomm ich in diesem
Channel eben jeden Tag den Gesamtstand.
Will den Zählerstand am 13.6. wissen, hol ich mir im Frontend eben genau
diesen einen Tag und kann den Wert auslesen. Brauche ich den Verbrauch
zwischen 13.6. und 8.7. nehm ich eben beide Tagesstände und subtrahiere
sie. Der virtuelle Channel hätte eine reine "Archivfunktion", somit wäre
pro Tag ein einziger Wert ausreichend.

> Eine Verbesserung der Performance sollte bereits der aktuell im VZ
> liegende Pull Request bringen da damit ein Teil der Middleware-Arbeit
> von PHP in die Datenbank verschoben wird, bei group=... Anfragen ist
> dies jetzt schon der Fall.

Verbesserter Quelltext ist immer gut. Aber in diesem Anwendungsfall sehe
ich hier schon einen weiteren deutlichen Vorteil: aktuell laufe ich
(rein aus Neugier, zugegeben) täglich runter in den Technikraum und
notiere die Zählerstände. Das würde ich mir eben gerne sparen, indem ich
das nach Belieben einfach direkt aus einem Channel auslesen kann. Und
sogar zusätzlich gleich noch ein schönes Diagramm sehe, in dem besonders
hohe bzw. niedrige Verbräuche hervorstechen.

> Letztlich stellt sich die Frage "wofür"- was spricht dagegen bei
> Altdaten von vzcompress2 auf Tagesebene komprimieren zu lassen. Damit
> bliebe sehr viel Spielraum bevor selbst die Datenbank eines RasPi
> ausgereizt wäre.
Nichts, deswegen sehe ich in vzcompress2 auch einen großen Gewinn. Aber
man muss ja trotzdem unterscheiden, dass ich einerseits den Tagesverlauf
in akzeptabler Auflösung speichern will und andererseits eben nur am
Gesamtstand täglich um 5:00 Uhr interessiert bin.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?