[vz-users] Frontend: Skalierung der Achsen und Anpassung der Auflösung

Stefan Prietsch stefan.prietsch at gmail.com
Thu Aug 8 10:59:03 CEST 2013

Hallo!
Ich habe zur Einstellung des Frontends zwei Fragen:

1) Z.Zt. laufen drei Temperatursensoren und ein Gaszähler (Reedkontakt).
Die Darstellung der Werte erfolgt einwandfrei. Jedoch erlauben die
unterschiedlichen Wertebereiche von Temperatur und Gas keinen direkten
Vergleich. Gibt es nicht eine Möglichkeit, jeweils eine getrennte
Skalierung der Achsen für Gas, Strom, Temperatur usw. zu erstellen? Oder
hab ich da was übersehen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Frontend automatisch für Temp. und
Gas zwei getrennte y-Achsen erstellt. Bei mir ist das aver nicht der
Fall. Meine Achsenbeschriftung ist generell nur rechts und richtet sich
nach dem größten Ausgabewert (in meinem fall Gas).

Ein Update des Frontends habe ich mit "git pull" durchgeführt.

2) Mein Gaszähler gibt 1 Impuls pro 0,1m3 aus. Ich habe schon mit
mehreren auslösungsfaktoren gespielt, jedoch überzeugt micht keiner. Was
ist der beste Weg diesen Faktor zu bestimmen?

Ich danke schon einmal im Vorraus!

Stefan Prietsch