[vz-users] Frage zur grafische Aufbereitung der Verbrauchsdaten

Franz Datzer franz.datzer at datzer.net
Thu Aug 8 21:35:40 CEST 2013

Hallo,

ich habe die letzten Tage meine Konfiguration des Stromverbrauches
vervollständigt und heute den ersten Tag mit allen Zählern und den
errechneten Verbrauchsdaten in der Datenbank und damit auch im Frontend
zur Ansicht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass zum einen die Daten in "Treppenform"
angezeigt werden. Weiterhin dass der Selbstverbrauch negative Werte
darstellt, die vermutlich auf Basis der Zählerdaten errechnet werden.
Auch verstehe ich nicht ganz wie bei einer 11 kw/p Anlage eine
Einspeisung bei Eigenverbrauch von 12.05 kW zu Stande kommen kann.

Die Daten des PV und des eHZ Zählers werden im Minutentakt ausgelesen.
Gesamtverbrauch und Selbstverbrauch / Eigenverbrauch werden per
SQL-Procedure errechnet. Die Zählerdaten habe ich an Hand einer kurzen
Sichtprüfung in einem Log (nicht in der Datenbank) geprüft und bin der
Meinung, dass die passen.

Woran kann das liegen?

Danke
Franz Datzer