[vz-users] Frage zur grafische Aufbereitung der Verbrauchsdaten

Franz Datzer franz.datzer at datzer.net
Thu Aug 8 23:09:35 CEST 2013

Servus Florian,

Florian Knodt schrieb:
> Nabend,
>
> ohne tieferen Einblick in deinen Aufbau ein paar Gedankengänge meinerseits:

> Ich würde schätzen der Kanal ist dem Style "steps" angelegt, dass müsste
> diese Form rendern. Ich nutze z.B. "lines" für etwas geglättete Linien.

Stimmt, war steps, habs gerade geändert auf lines, ist nun besser. Die
"Ausschläge" nach oben bzw. unten bleiben.

> Ich weiß nicht wie es in den von dir genutzten Leistungsklassen
> aussieht, aber bei den kleinen, welche mir bisher in die Finger gekommen
> sind, war der reale Wp gerade bei frischen Modulen und kräftiger Sonne
> schon häufiger über der Angabe des Herstellers. Ansonsten könnten
> natürlich auch die Zähler und die Messung selbst gewissen Fehlern
> unterliegen (anders kalibriert, wenn keine absoluten Werte erfasst
> werden könnten kurze Lastspitzen verpasst werden, Rundungsdifferenzen, etc)

Die Module sind bereits 2 Jahre alt, ich denke nicht, dass die noch die
Herstellerangaben übertreffen.
Was die Zähler anbelangt, der eHz ist ein Itron, den ich im Minutentakt
über einen IR-Kopf auslese. Die Daten, die der Zähler in der
Digitalanzeige anzeigt, werden auch vom IR-Kopf ausgelesen und
protokolliert. Die Daten kommen als KW/h-Wert, den ich auch an den EVN
melde. Allerdings nur mit einer Nachkommastelle.
Beispiel:
from:010736.8, to:020108.2, für form=Bezug vom evn to=Lieferung an den evn
Der PV-Zähler ist ein Ferraris-Zähler, den ich mit einer optischen OCR -
Einheit ebenfalls im Minutentak auslese. Der wird ebenfalls mit einer
Nachkommastelle geliefert.
Beispiel:
pv:27849.1
Diese werte schubse ich im Minutentakt in den DB per Shell-Script.
Aussetzter gibt es zwar, aber die sind zu vernachlässigen (unter 1%
würde ich schätzen).
Deshalb verstehe ich ja die Lastspitzen im positiven wie negativen nicht
so ganz.

Franz