[vz-users] Frage zur grafische Aufbereitung der Verbrauchsdaten

Florian Knodt f.knodt at yotaweb.de
Thu Aug 8 22:16:45 CEST 2013

Nabend,

ohne tieferen Einblick in deinen Aufbau ein paar Gedankengänge meinerseits:

Am 08.08.2013 21:35, schrieb Franz Datzer:
> Dabei ist mir aufgefallen, dass zum einen die Daten in "Treppenform"
> angezeigt werden.

Ich würde schätzen der Kanal ist dem Style "steps" angelegt, dass müsste
diese Form rendern. Ich nutze z.B. "lines" für etwas geglättete Linien.

> Auch verstehe ich nicht ganz wie bei einer 11 kw/p Anlage eine
> Einspeisung bei Eigenverbrauch von 12.05 kW zu Stande kommen kann.

Ich weiß nicht wie es in den von dir genutzten Leistungsklassen
aussieht, aber bei den kleinen, welche mir bisher in die Finger gekommen
sind, war der reale Wp gerade bei frischen Modulen und kräftiger Sonne
schon häufiger über der Angabe des Herstellers. Ansonsten könnten
natürlich auch die Zähler und die Messung selbst gewissen Fehlern
unterliegen (anders kalibriert, wenn keine absoluten Werte erfasst
werden könnten kurze Lastspitzen verpasst werden, Rundungsdifferenzen, etc)

--
Mit freundlichen Grüßen  ||  Sincerely yours
Florian Knodt ·· Im Teich 11 ·· 56648 Saffig