[vz-users] Abfrage von yport

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Wed Aug 21 05:21:02 CEST 2013

Hallo liebe Liste,

ich betreibe einen q3d-Sensor, der seine Daten seriell empfängt und etwa
jede Sekunde an das LAN über einen Port weitergibt. Auf der Middleware
fragt dann ein Skript über netcat dieses Sensor ab, im Prinzip jede
Sekunde und ca. 10 gemittelte Werte werden dann in die middleware übergeben.

Das Problem: So lange diese Verbindung offen ist, kann kein anderes
Programm diese Telegramme auswerten. Das möchte ich aber, denn zur
Visualisierung des Momentanverbrauchs hätte ich schon gerne die
"Echtdaten" aus dem Sensor (insb. Peaks), die aktuellen Daten aus dem
frontend miitels json sind mir dafür viel zu träge. Das ist mit php und
fopen sehr einfach - nur, wenn diese Verbindung steht, kommt die
middleware nicht mehr an die Daten.

Ich habe auch schon damit experimentiert, mittels des Skripts auf dem
Backend die Daten auf einem Port zu empfangen und auf einem anderen Port
wieder auszugeben, aber das finde ich doof und gibt Probleme, wenn das
andere Visualisierungsmodul gerade nicht läuft. Ich habe auch schon von
dem Skript eine Datei erstellen lassen, die dann von anderen PCs mal
eben schnell ausgelesen werden kann aber irgendwie finde ich das nicht
elegant (Diese Datei wird ja jede Sekunde neu erzeugt). Auf die MySQL-DB
zugreifen scheidet ja aus, denn die bekommt schon den aus 10s
gemittelten Wert, außerdem ist das für meinen Geschmack auch viel zu
ressourcenaufwändig.

Meine Frage: Kann ich irgendwie die vom YPORT-Modul des Ethersex am
LAN-Port ausgegebenen Daten von mehreren Rechner empfangen, ohne dass
diese sich gegenseitig blockieren ?

Tips wären super,

Danke,
Tom