[vz-users] Abfrage von yport

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Aug 25 12:21:43 CEST 2013

Hallo Tom,

Am 21.08.2013 05:21, schrieb Tom Weber:

> ich betreibe einen q3d-Sensor, der seine Daten seriell empfängt und etwa
> jede Sekunde an das LAN über einen Port weitergibt. Auf der Middleware
> fragt dann ein Skript über netcat dieses Sensor ab, im Prinzip jede
> Sekunde und ca. 10 gemittelte Werte werden dann in die middleware
> übergeben.
[...]
> Tips wären super,

Wie wäre es denn wenn Du Dir einen kleinen Proxy schreibst?

Dieser vereint dann einfach Dein Script von oben und bietet seinerseits
wieder die Daten zum Abruf bereit.

Aufgabe wäre dann:

- Verbindung zum Y-Port
- Annahme der Daten
- Mitteln über 10 s und Weitergabe an Middleware
- Lauschen an einem Port und darauf jeweils den letzten Wert ausgeben,
falls sich wer verbindet

Sollte relativ einfach machbar und effizient sein

Andere Ansätze:
- Aufrufe verkürzen so dass mehrere pro Sekunde möglich sind und der
Port möglichst frei ist. Client mit der Intelligenz ausstatten. dass sie
mehrfach nachfragen falls Port belegt
- In die Middleware die aktuellen Werte als weiteren Kanal legen und
diese dann zur Abfrage vom aktuellen Wert nutzen.

Gruss
      Rainer