[vz-users] Alphaversion VZ-Image für den Raspi fertig

mailing at jahp.de mailing at jahp.de
Fri Jan 4 13:24:47 CET 2013

Am Freitag, 4. Januar 2013 um 12:04 schrieb Rainer Gauweiler:
> An so ein Image habe ich mich nun gemacht und die Alphaversion könnt Ihr
> Euch hier runter laden:
Hab auch gestern damit angefangen, aber QEMU scheint bei mir
irgendein Netzwerkproblem zu haben. War verdammt nervig bis alles
aktuell war.

> Ich hätte auch gerne den c++-Port installiert, aber auf die Schnelle
> keinen Source gefunden - nur die fertigen Debian-Pakete für i386/amd.
> Hat jemand die offizielle Quelle für den Source und Kompilieranleitung?
Auch eben erst gesehen:
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger_installation_c_-version

> Schritte die ich durchlaufen habe:
> - Download von 2012-12-16-wheezy-raspbian.img
> - Upgrade des Image
> - Installation mysql/php/lightp/phpmyadmin
> -
> Strippen:http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2012-December/000815.html
Da gabs noch einen Nachtrag
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2012-December/000829.html

> - Middleware installiert per Script nach Wiki
> - vzlogger kompiliert nach
> http://www.photovoltaikforum.com/volkszaehler-org-raspberrypi-loggen-t85872.html#p824005
Bin nach Wiki gegangen, hat "fast" fehlerfrei funktioniert.
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger_installation_c-version

uuid-dev hat noch gefehlt, bräuchte ich dann auch noch die
uuid-runtime?

> - logrotate für vzlogger eingerichtet
Wasn das?

> Das war es im Großen und Ganzen dann auch schon.
> Als Passwort habe ich normalerweise überall "raspberry" genommen.
> DB-Zugang ist vz/demo.
Im Wiki wird als Passwort raspberry vorgeschlagen.

> Jetzt ist meine Bitte an Euch: Testet das Image bitte.
Da wär ich jetzt sicher der erste wenn ich die HW hätte.
Und bei der VM muss ich mich erst genauer mit dem Netzwerk
beschäftigen...

> Gedanken:
> Im Moment passt alles auf eine 2G Karte. Dann sind etwas mehr als 100M
> frei - die sind schnell voll sobald Daten rein kommen.
Hab noch bei libsml und vzlogger ein make clean gemacht.

Dann apt-get autoremove --purge und apt-get clean
Und ich hab /home/pi/Desktop/ gelöscht.

Sind aber auch nur 300MB

> Ich denke daher dass wir gleich auf 4G-Images wechseln sollten, als
> Grundanforderung.
8GB SD liegt schon da. Dann auch gleich den Swap vergößern?

mfg Daniel

P.S. Hoffentlich wird das jetzt kein Doppelpost, da war noch ein
Konfigurationsfehler im Mailclient.