[vz-users] Frage zum USB-IR-Auslesekopf in Verbindung mit Pogoplug V2

Dimitrios Bogiatzoules info at bogiatzoules.de
Fri Jan 4 17:51:14 CET 2013

Hallo Liste,

ich versuche seit einigen Tagen und einigen Rückschlägen meinen EMH eHZ
(SML) auszulesen und habe dazu den USB-IR-Auslesekopf in Verbindung mit
Pogoplug verwendet. Letzteres ist ein sehr preiswerter Rechner auf
ARM-Basis, der neben einer 1GBit/s-Schnittstelle auch 4 USB-Ports
anbietet und auf dem Linux sehr einfach aufzuspielen war
(http://archlinuxarm.org/platforms/armv5/pogoplug-v2-pinkgray#qt-platform_tabs-ui-tabs2).

Während ich mit den klassikern miniterm, cat /dev/ttyUSB0, screen, etc.
und dem Laptop sehr schön die SML-kodierten Daten empfangen kann, so
gelingt mir das über den Pogoplug nicht. Im Netz findet sich dazu
relativ wenig, sodass ich gezwungen war zu experimentieren:

Nachdem der USB-IR-Auslesekopf über das Laptop klaglos seine Arbeit
verichtete, suchte ich den Fehler beim Pogoplug. Wie in den Auszügen der
Ausgabe von dmesg zu erkennen (device number 4 = USB-Port auf der
Rückseite des Rechners), wurde der USB-Seriel-Wandler problemlos
erkannt, dennoch blieben die Zeichen vom Zähler aus. Sämtliche Zugriffe
auf den Port /dev/ttyUSB0 liefen scheibar problemlos, nur der
Datenverkehr blieb aus. Ich zweifelte deshalb an der Kompatibilität
USB-Ports.

Mein nächster Schritt war deshalb einen USB-TTL-Seriell-Wandler aus
meinen (erfolglosen) Experimenten mit einem Phototransistor und
gebrückten Pin 2 und 3 zu verwenden. Auch dieser wurde umgehend erkannt,
allerdings bekam ich sofort meine Tastendrücke als Echo zurück, sodass
ich damit ausgeschlossen habe, dass es an der Software liegen kann.

Bevor ich weiterlege und den Stromverbrauch beider Adapter messe (müsste
mir dazu noch aus einer USB-Verlängerung einen Meßadapter bauen), wüsste
ich gerne ob jemand schon ähnliches erlebt hat und ob es für den
IR-Auslesekopf einen Sollstromwert gibt. Ich sende ja nichts, sodass
außer dem Strom durch T1 und R1 (berechnet 0,4 mA) kein allzugroßer
Unterschied zwischen den beiden Adaptern zu erwarten wäre. Meinen
Verdacht, dass wegen eines anderen Fehlers vielleicht D1 dauernd
leuchtet konnte ich mit eine Digitalkamera (hoffentlich) entkräften.

Je nach Resultat werde ich mir dann überlegen wie ich weitermache
(anderen Kleinrechner probieren, USB-Hub-Verwenden, Pogoplug modifizieren).

Bin gespannt, ob mir jemand helfen mit meiner Frage nach dem
Stromverbrauch helfen kann. Auf jedem Fall berichte ich hier die
Ergebnisse weiter.

Es grüßt

Taki

PS. Was die Software angeht, so würde mir ein Shellskript ausreichen um
die Daten weiter zu verarbeiten, denn für die Photovoltaik habe ich
bereits solarview in Betrieb. Dennoch habe ich schon mal die Quelltexte
von libsml (ohne Probleme kompiliert) und vzlogger (reklamiert das
fehlen der libsml) schon mal auf dem Pogoplug. Wenn der Zugriff auf die
Daten klappt, dann ist dies die nächste Baustelle.-

Auszug aus der Ausgabe von dmesg:

[   77.857996] usb 1-1.4: new full speed USB device number 4 using
orion-ehci
[   78.001054] usbcore: registered new interface driver usbserial
[   78.002040] USB Serial support registered for generic
[   78.003081] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[   78.003093] usbserial: USB Serial Driver core
[   78.009611] USB Serial support registered for cp210x
[   78.009726] cp210x 1-1.4:1.0: cp210x converter detected
[   78.087990] usb 1-1.4: reset full speed USB device number 4 using
orion-ehci
[   78.199605] usb 1-1.4: cp210x converter now attached to ttyUSB0
[   78.200743] usbcore: registered new interface driver cp210x
[   78.200756] cp210x: v0.09:Silicon Labs CP210x RS232 serial adaptor driver
[  167.224725] usb 1-1.4: USB disconnect, device number 4
[  167.225176] cp210x ttyUSB0: cp210x converter now disconnected from
ttyUSB0
[  167.225230] cp210x 1-1.4:1.0: device disconnected
[  181.541603] usb 1-1.4: new full speed USB device number 5 using
orion-ehci
[  181.656550] cp210x 1-1.4:1.0: cp210x converter detected
[  181.741623] usb 1-1.4: reset full speed USB device number 5 using
orion-ehci
[  181.852593] usb 1-1.4: cp210x converter now attached to ttyUSB0
[  306.744721] usb 1-1.4: USB disconnect, device number 5