[vz-users] Wert der Wirkleistung (EMH eHZ)

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Tue Jan 8 13:26:27 CET 2013

Am Dienstag, 8. Januar 2013 um 12:06 schrieb Dimitrios Bogiatzoules:
> meine Recherchen im Netz haben ergeben (SML-Doku der Firma iTrona GmbH),
> dass der Wert der Wirkleistung im SML-Datagramm ein Absolutwert ist.
> Liege ich da richtig?
Ja.

> Wenn ja, kann man die Anzeige des Werts nur nachts etwas abgewinnen, da
> sie nur dann mit Sicherheit den Verbrauch anzeigt. Ich wollte eigentlich
> die IST-Wirkleistung im Haushalt messen, damit ich eine Verbrauchskurve
> erstellen kann. Wie es scheint, muss ich da mit den Differenzen der
> Wirkenergiezähler für Bezug, Verbrauch und PV-Erzeugung rechnen...
Vorsicht mit Leistung und Arbeit!

Der Stromzähler zeigt nämlich Arbeit an (kWh).
In einer Leistungskurve wird aber in X die Zeit verbaut. Das bedeutet
erstmal das du den aktuellen (absoluten) Wert der Stromarbeit vom
letzten subtrahieren musst, das ergibt deinen Leistungswert für Y.
Die Zeit zwischen den beiden Zählerständen schlägt sich dann in der
X-Achse nieder.
Je kürzer die Zeit zwischen den Werten umso exakter der Leistungswert
bei Spitzen.

Es gibt auch Zähler die auch die aktuelle Leistung über SML ausgeben,
EMH gehören da nicht dazu.

Zur PV: Bezug, Erzeugung ein Einspeisung (ich glaube kaum das du eine
Zähler hast der Verbrauch misst) kannst du wie oben erläutert rechnen.
Für Eigenverbauch rechnest du Erzeugung - Einspeisung.
Für Gesamtverbrauch: Erzeugung - Einspeisun + Bezug.