[vz-users] Wert der Wirkleistung (EMH eHZ)

NetFritz NetFritz at gmx.de
Tue Jan 8 13:37:58 CET 2013

*Hallo
Ich habe auch ein EMH Zähler aber ein ED300L.
Der Zeigt die Leistung Bezug und Abgabe immer mit + an.
Z.Z. lese ich den Zähler mit einem Perl Script aus und schreibe die
Zählerstände von Bezug und Abgabe in ein DB.
Beim nächsten auslesen des Zähler wird die DB ausgelesen und die Differenz
zwischen DB und Zählerstand errechnet.
Wenn die Diff_Bezug > Diff_Abgabe war wird die Leistung negiert = "Leistung * -1".
Dann hat man die Leistung immer als Bezug und Abgabe.
Gruß NetFritz
*/

Hallo zusammen,

meine Recherchen im Netz haben ergeben (SML-Doku der Firma iTrona GmbH),
dass der Wert der Wirkleistung im SML-Datagramm ein Absolutwert ist.
Liege ich da richtig?

Wenn ja, kann man die Anzeige des Werts nur nachts etwas abgewinnen, da
sie nur dann mit Sicherheit den Verbrauch anzeigt. Ich wollte eigentlich
die IST-Wirkleistung im Haushalt messen, damit ich eine Verbrauchskurve
erstellen kann. Wie es scheint, muss ich da mit den Differenzen der
Wirkenergiezähler für Bezug, Verbrauch und PV-Erzeugung rechnen...

Grüße

Taki/