[vz-users] Wikiseiten aktualisiert

dl4huf dl4huf at t-online.de
Thu Jan 10 21:53:14 CET 2013

Hallo Taki und alle anderen

Am 10.01.2013 01:24, schrieb Dimitrios Bogiatzoules:
> Hallo zusammen,
>
> wie versprochen habe ich meine Erkenntnisse der letzten Wochen ins Wiki
> geschrieben.
>
> Meine beiden bash-Skripte zum Auslesen von EMH eHZ:
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/emh-ehz-h1#zaehler_mit_shell-skripte_abfragen

Ich weiß nicht ob Du helfen kannst, ich verzweifle hier langsam ..

Ich versuche einen anderen Zähler per Script aus zu lesen.
Dabei habe ich Probleme bei so einer Zeile :
>    METER_OUTPUT=`cat $INPUT_DEV 2>/dev/null`

Bei mir wird das "cat" nie beendet.
Somit geht das Script dann nicht weiter und ich kann die erhaltenen
Zeilen nicht auswerten.
Ich muss meinen Zähler vor jeder Abfrage wecken in dem ich "/?!<cr><lf>"
hin sende.
Die Ausgabe sieht dann so aus :
> /?!
> /ACE0\3k260V01.18
> F.F(00)
> C.1(3781160055      )
> C.5.0(02)
> 1.8.0(000000.0*kWh)
> 2.8.0(006209.3*kWh)
> !

Die erste Zeile ist das Echo des Aufweckstrings, da das Licht des
Lesekopfes gespiegelt wird. Aber das ist ja kein Problem.
Das letzte "!" ist das Ende-Kennzeichen.
Das "cat /dev/ttyUSB1" wartet aber ewig auf weitere Zeichen.

Das 2. Problem das ich habe ist, das
sowas NICHT geht.
> echo -e "\x2f\x3f\x21\x0d\x0a" > /dev/ttyUSB1 ; cat /dev/ttyUSB1

Ich bekomme nur eine Ausgabe wenn das "cat" VOR dem "echo" aktiv ist.
Das heisst z.Z. muss ich auf einer 2. Console das "echo ..." senden wenn
auf der 1. Console das "cat" bereits wartet.

Ich habe es in Bash mit "read input < /dev/ttyUSB1" versucht, aber damit
kommt gar nichts.
Auch "read -n10" oder "read -r -n10" usw. waren erfolglos, auch mit dem
Trick der 2. Console.
Ich habe keine Idee mehr :-(

Gruß Ronald