[vz-users] shell-hack zum zaehler auslesen (was: Wikiseiten aktualisiert)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Jan 10 22:35:58 CET 2013

On Thu, 10 Jan 2013 21:53:14 +0100 dl4huf <dl4huf at t-online.de> wrote:

> Ich weiß nicht ob Du helfen kannst, ich verzweifle hier langsam ..
>
> Ich versuche einen anderen Zähler per Script aus zu lesen.
> Dabei habe ich Probleme bei so einer Zeile :
>
> Bei mir wird das "cat" nie beendet.
> Somit geht das Script dann nicht weiter und ich kann die erhaltenen
> Zeilen nicht auswerten.
[...]
> Das "cat /dev/ttyUSB1" wartet aber ewig auf weitere Zeichen.
>
> Das 2. Problem das ich habe ist, das
> sowas NICHT geht.
>
> Ich bekomme nur eine Ausgabe wenn das "cat" VOR dem "echo" aktiv ist.
> Das heisst z.Z. muss ich auf einer 2. Console das "echo ..." senden wenn
> auf der 1. Console das "cat" bereits wartet.
>
> Ich habe es in Bash mit "read input < /dev/ttyUSB1" versucht, aber damit
> kommt gar nichts.
> Auch "read -n10" oder "read -r -n10" usw. waren erfolglos, auch mit dem
> Trick der 2. Console.
> Ich habe keine Idee mehr :-(

fiese shell hacks... probiere mal sowas:

( sleep 1 ; echo -e "\x2f\x3f\x21\x0d\x0a" > /dev/ttyUSB1 ) &
data=$(timeout 5 cat /dev/ttyUSB1)

also das echo mit leichter verzoegerung im hintergrund starten
(statt manuell auf einer zweiten shell),
und dann cat mittels 'timeout' beenden...
(das ist ein programm, zB von: http://packages.debian.org/sid/timeout)

letztendlich sollten wir dringend vzlogger fuer solche zaehler erweitern,
das sind ja furchtbare zustaende...

> Gruß Ronald

- Thorben