[vz-users] shell-hack zum zaehler auslesen

dl4huf dl4huf at t-online.de
Thu Jan 10 23:14:10 CET 2013

Am 10.01.2013 22:35, schrieb Thorben Thuermer:

> fiese shell hacks... probiere mal sowas:
>
> ( sleep 1 ; echo -e "\x2f\x3f\x21\x0d\x0a" > /dev/ttyUSB1 ) &
> data=$(timeout 5 cat /dev/ttyUSB1)
>
> also das echo mit leichter verzoegerung im hintergrund starten
> (statt manuell auf einer zweiten shell),

sowas hatte ich schon versucht, nur nicht die richtige Syntax gehabt.

> und dann cat mittels 'timeout' beenden...
> (das ist ein programm, zB von: http://packages.debian.org/sid/timeout)

Das kannte ich noch nicht. Ist auf dem raspberry auch schon dabei.

Das Ergebiss ist aber nicht berauschend :

Ein Script mit dem Inhalt
> ( sleep 1 ; echo -e "\x2f\x3f\x21\x0d\x0a" > /dev/ttyUSB1 ) &
> data=$(timeout 15 cat /dev/ttyUSB1)
> echo $data

liefert :
> root at raspberrypi:~# bash test5
>  !.8.0(006209.3*kWh)
> root at raspberrypi:~#

Da fehlt also etliches, warum auch immer.
Es ist zwar hier gerade die wichtige Zeile drin, aber es gibt 2 Zähler
und der andere hat 2 wichtige Zeilen.

> letztendlich sollten wir dringend vzlogger fuer solche zaehler erweitern,
> das sind ja furchtbare zustaende...

Ich vermute irgendwelche grundsätzlich Problem mit den Leseköpfen bzw
dem Treiber bei mir. Es sind "USB Serial cp210x". Auf einem Testsystem
mit einem FT232R und einer "normalen" seriellen Gegenstelle habe ich
SOLCHE Problem nicht.

Z.Z. habe ich noch ein Perl-Script von hier
http://knx-user-forum.de/225383-post148.html so angepasst das es mir die
Daten ausgibt und
ich dann ein Shell-Script habe wo ich filtere (da ich kein Perl kann)
und mit vzclient dann weg senden.

Ich hatte gehofft mit einem "einfachen" Shell-Script das abzufackeln,
das ich dann per cron jede Minute aufrufe.

Der Zähler (ein Itron ACE3000 Typ 260) läuft übrigens mit 300Baud 7E1 only !
Die 300Baud habe ich in den vzlogger-C einbauen können aber trotzdem
sehe ich nicht das da Zeichen eingelesen werden.
Mal sehen ob ich Debug-Ausgaben hin kriege.

aber heute ist erst mal Feierabend ...

Gruß Ronald