[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

dl4huf dl4huf at t-online.de
Sat Jan 12 12:04:44 CET 2013

Hallo
Sicher eine Frage an die Experten :

macht es einen Unterschied wenn ob man gleiche Einträge in die DB
schreibt oder nicht ?
Hintergrund ist ja , das ich die Zähler jede Minute abfrage.
Die Zähler haben leider nur eine Auflösung von 100Wh.
Außerdem ändert sind am PV-zähler ja z.B. nachts nichts.
Die DB wird dann aber jede Minute mit dem gleichen Wert "zugemüllt".
Längere Abfrage-Abstände machen aber nicht wirklich Sinn, denn wenn mal
richtig Last ist kommt man auch in den Bereich von 100Wh / Sekunde.

Könnte man die gleichen Einträge weg lassen ?
Was passiert dann im Frontend ( außer das ich die Kurve nur bis zum
letzten Eintrag sehe ) ?
Wobei die Kurve z.Z. auch nicht aktualisiert wird wenn sich der Wert
nicht ändert, sprich die Differenz zwischen den Werten 0 ist.
Kann man den letzten DB-Eintrag eines Kanals über die middleware
abfragen oder nur direkt per mysql-Abfrage ?

Gruß Ronald