[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Jan 12 16:43:23 CET 2013

On Sat, 12 Jan 2013 12:04:44 +0100
dl4huf <dl4huf at t-online.de> wrote:
> macht es einen Unterschied wenn ob man gleiche Einträge in die DB
> schreibt oder nicht ?
kann ich leider auch nicht defintiv sagen...
wuerde _vermuten_, nicht.

> [...]
> Außerdem ändert sind am PV-zähler ja z.B. nachts nichts.
> Die DB wird dann aber jede Minute mit dem gleichen Wert "zugemüllt".
> Längere Abfrage-Abstände machen aber nicht wirklich Sinn, denn wenn mal
> richtig Last ist kommt man auch in den Bereich von 100Wh / Sekunde.
>
> Könnte man die gleichen Einträge weg lassen ?
> Was passiert dann im Frontend ( außer das ich die Kurve nur bis zum
> letzten Eintrag sehe ) ?
> Wobei die Kurve z.Z. auch nicht aktualisiert wird wenn sich der Wert
> nicht ändert, sprich die Differenz zwischen den Werten 0 ist.

vlt waehre es eine loesung, wenn die middleware,
wenn der gleiche wert nochmal eingetragen wird,
nur den timestamp des letzten eintrags hochsetzt?
dann haette man keine reundanz und trotzdem einen sinnvolles kurven-ende.

alternativ koennte man ein aufraeum, script, analog zu vzcompress,
schreiben, das doppelte werte entfernt.

> Kann man den letzten DB-Eintrag eines Kanals über die middleware
> abfragen oder nur direkt per mysql-Abfrage ?

die middleware hat momentan keine funktion dafuer.
im prinzip eine mehr oder weniger triviale mysql-anfrange,
aber es muesste halt noch eine neue api-funktion dafuer her.

es gibt eine loesung mit der bestehenden api:
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2012-November/002116.html

die setzt aber voraus, dass regelmaessig neue werte eingetragen werden.