[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat Jan 12 19:49:48 CET 2013

Hallo,

Am 12.01.2013 12:04, schrieb dl4huf:
> Wobei die Kurve z.Z. auch nicht aktualisiert wird wenn sich der Wert
> nicht ändert, sprich die Differenz zwischen den Werten 0 ist.

Es ist sogar noch schlimmer. Wenn die Werte sich dann wieder ändern,
dann wird offenbar der Zeitpunkt des ersten der gleichen Werte genommen,
um den Zeitraum zu ermitteln. Das verschmiert das Ergebnis und täuscht
Werte vor die nicht da sind.

Ein Beispiel findet Ihr im Anhang.
Die Kurve zeigt die Produktion meiner Solaranlage. Angeblich habe ich um
06:00h morgens 10 Watt Leistung. Da ist es aber noch dunkel und der Mond
scheint auch nicht so hell. Hier werden die gleichen Werte offenbar
einfach ignoriert. Richtig wäre es aber, sie mit "0" auszugeben.

> Kann man den letzten DB-Eintrag eines Kanals über die middleware
> abfragen oder nur direkt per mysql-Abfrage ?

Siehe Thorben. Direkt den letzten Wert kann man nicht abfragen. Man kann
aber die Werte eines Zeitraumes abfragen und daraus den letzten nehmen,
sofern einer vorhanden ist.

Gruss
      Rainer