[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Jan 14 00:43:05 CET 2013

On 12.01.2013 16:43, Thorben Thuermer wrote:
> vlt waehre es eine loesung, wenn die middleware,
> wenn der gleiche wert nochmal eingetragen wird,
> nur den timestamp des letzten eintrags hochsetzt?

Nein, das ist nicht sinnvoll. Wir möchten (wie bei S0) möglichst genau
den Zeitpunkt der Zählerstands_änderung_, um mit Hilfe der Zeitdifferenz
die durchschnittliche Leistung in diesem Zeitraum zu berechnen und
anzuzeigen. Der letzte Zeitpunkt, wann sich der Zählerstand _nicht_
geändert hat, ist völlig irrelevant.

> alternativ koennte man ein aufraeum, script, analog zu vzcompress,
> schreiben, das doppelte werte entfernt.

Oder vzcompress eben erweitern. Wollte ich schon länger mal machen, bin
nur noch nicht dazugekommen.
Besser ist es auf jeden Fall, doppelte Zählerstände erst garnicht zu loggen.