[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

E.Gailer e.gailer at bnmsp.de
Sat Jan 12 20:17:12 CET 2013

Thorben Thuermer schrieb:
> vlt waehre es eine loesung, wenn die middleware,
> wenn der gleiche wert nochmal eingetragen wird,
> nur den timestamp des letzten eintrags hochsetzt?
> dann haette man keine reundanz und trotzdem einen sinnvolles kurven-ende.
ich denke nicht, daß das eine sinnvolle Lösung wäre.
Meine Überlegung:
Wenn der Graph gezeichnet wird, würde dann nicht bei einer Wertefolge
von z.B. 15;3;3;3;3;...usw. eine Rampe vom 15er Wert zum letzten 3er
Wert gezogen werden, weil die 3er alle bis auf den letzten entfallen?
Das entspricht aber nicht dem echten Ablauf.
Mein Vorschlag:
Es sollte der erste Wert tatsächlich abgelegt werden,
beim zweiten Auftreten des Werts ebenso,
erst beim dritten gleichen Wert kann man dann tatsächlich so verfahren,
daß dann der Timestamp des vorhergehenden Eintrags angepasst, also der
Zwischenwert quasi "gelöscht" wird.
Das ergäbe die Messwertefolge 15;3;--Zeit-ohne-Veränderung---;3; und der
Graph hätte tatsächlich eine waagerechte Linie.

Gruß, Eberhard