[vz-users] AS1440 schweigt / IrDA Kommunikation funktioniert nicht

MrUniversum mr_universum at gmx.de
Sun Jan 13 17:04:53 CET 2013

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Verteiler richtig, und wenn ja, finde ich
hier hoffentlich Hilfe :-)

Kurz und knapp:
Ich habe eine PV-Anlage und dadurch auch einen ELSTER AS1440
Stromzähler, den ich nun per Infrarot auslesen möchte. (Im zweiten Step
dann visualisieren und zum schalten von Verbrauchern nutzen).

Ich habe mich an die Anleitung
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/elster_as1440
gehalten, konnte dem AS1440 jedoch noch keine Daten abgewinnen.

Zu meiner Umgebung:
Ich nutze ein Netbook mit Ubuntu und einen MA-620 USB-to-IrDA Adapter
mit PL2303 Prozessor, welcher auch wunderbar als /dev/ttyUSB0 erkannt
wird. Als Terminal nutze ich gtkterm (minicom habe ich auch mal
angetestet, aber da habe ich nicht rausgefunden wie ich einen String
senden kann)

Prinzipiell scheint alles zu funktionieren:
Sende ich mit einer normalen Fernbedienung richtung IrDA-Adapter, werden
im Terminal Hieroglyphen angezeigt. Das nützt zwar nichts, zeigt aber
dass die Hardware arbeitet.
Wenn ich vom Terminal einige Hex-Zeichen sende, kann ich mit einer
digitalen Kamera erkennen, dass die IR-Diode am Adapter kurz leuchtet.
Also scheinbar auch ok.

Test mit AS1440:
Nun habe ich die Verbindungseinstellungen vorgenommen: Port ttyUSB0, 300
Baud, 7 Datenbits, 1 Stopbit, Parität gerade.
Da ich mit gtkterm scheinbar nicht ASCII senden kann, habe ich hex 2F 3F
21 0D 0A gesendet (laut o.g. Link), daraufhin passiert nichts. Laut
Beschreibung sollte der Zähler mit "/AAAB\@nnnnnnnnnnnnnn" antworten.

An dieser Stelle komm ich nicht weiter, wäre super wenn jemand weiter weiß.

Vielen Dank,
mfg MrU