[vz-users] AS1440 schweigt / IrDA Kommunikation funktioniert nicht

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Jan 13 17:23:37 CET 2013

On Sun, 13 Jan 2013 17:04:53 +0100
MrUniversum <mr_universum at gmx.de> wrote:
> Ich habe mich an die Anleitung
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/elster_as1440
> gehalten, konnte dem AS1440 jedoch noch keine Daten abgewinnen.
>
> Zu meiner Umgebung:
> Ich nutze ein Netbook mit Ubuntu und einen MA-620 USB-to-IrDA Adapter
> mit PL2303 Prozessor, welcher auch wunderbar als /dev/ttyUSB0 erkannt
> wird.

da liegt ein grobes missverstaendniss vor.
die optische schnittstelle an den zaehlern hat mit irda nix zu tun,
bis darauf das beide infrarotlicht benutzen.
(die ir-interfaces der zaehler sind wesentlich primitiver, aber soeinen
modus unterstuetzen irda-interfaces nicht.
theoretisch kannst du den irda-controller aus deinem irda-interface
entfernen und ueberbruecken (pl2303 drinlassen) und es dann benutzen.)

mit einem irda-interface kann man die zaehler nicht auslesen.
vielleicht sollten wir das irgendwo nochmal explizit erwaehnen.

du braucht ein passendes interface.
zB den lesekopf von udo.
alternativ zB. auch ein ir-interface fuer multimeter von conrad.

> Vielen Dank,
> mfg MrU

- Thorben