[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Jan 14 01:12:43 CET 2013

On 12.01.2013 19:49, Rainer Gauweiler wrote:
> Es ist sogar noch schlimmer. Wenn die Werte sich dann wieder ändern,
> dann wird offenbar der Zeitpunkt des ersten der gleichen Werte genommen,
> um den Zeitraum zu ermitteln. Das verschmiert das Ergebnis und täuscht
> Werte vor die nicht da sind.

Da wird überhaupt nichts verschmiert oder vorgetäuscht, es wird einfach
nur mit dem gearbeitet, was vorliegt. Ich bekomme bei mir für gestern
15:15 bis heute 9:32 5,5W angezeigt, obwohl bis 16:30 und ab 9:05 die PV
erzeugt hat. Bei einem Zähler mit 0,1kWh Auflösung geht das eben nicht
besser. Die 5,5W sind eben die in dieser Zeit durchschnittlich erzeugte
Leistung (0,1kWh / 18,25h = 5,48W). Mit Spezialwissen (z.b.
Sonnenauf/-untergang) könnte man diese 0,1kWh jetzt natürlich "besser"
verteilen, aber das ist ein Haufen Aufwand für ein kosmetisches Problem,
das nicht sauber gelöst werden kann.

> Die Kurve zeigt die Produktion meiner Solaranlage. Angeblich habe ich um
> 06:00h morgens 10 Watt Leistung. Da ist es aber noch dunkel und der Mond
> scheint auch nicht so hell. Hier werden die gleichen Werte offenbar
> einfach ignoriert. Richtig wäre es aber, sie mit "0" auszugeben.

Nein, das wäre komplett falsch. Was soll denn angezeigt werden, wenn
sich der Zählerstand tatsächlich ändert? Auf welche Zeit willst du die
0,1kWh denn dann verteilen?? Auf die 1min deines Ausleseintervalls wohl
kaum, damit würdest du für diese Zeit eine Leistung von 0,1kWh / (1/60)h
= 6kW bekommen, und das wäre dann mal richtiger quatsch.

btw, warum hat du überhaupt lines statt steps in der Darstellung? Das
ist falsch und wurde schon vor einer ganzen Weile geändert.