[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Jan 18 21:01:51 CET 2013

Hallo Jakob,

Am 14.01.2013 01:12, schrieb Jakob Hirsch:
> Da wird überhaupt nichts verschmiert oder vorgetäuscht, es wird einfach
> nur mit dem gearbeitet, was vorliegt. Ich bekomme bei mir für gestern
> 15:15 bis heute 9:32 5,5W angezeigt, obwohl bis 16:30 und ab 9:05 die PV
> erzeugt hat. Bei einem Zähler mit 0,1kWh Auflösung geht das eben nicht
> besser.

Da gebe ich Dir recht. Aber ich habe zwei Zähler die es besser können.
Der eine hat als Auflösung 0.1 Wh, der andere 1Wh - bei beiden fehlt
kein "k" für "Kilo".

Bei denen stellt sich nur noch die Frage, auf welche Zeiträume ich 1Wh
verteile. Dazu kommt, dass sie nicht in festen Intervallen die Werte von
sich geben sondern diese variieren. Nach meinen Messungen berechnet man
die Leistung in dem man die Differenz der beiden Stände nimmt und durch
die Zeit zwischen den beiden Ständen teilt.
Wenn entsprechende Leistung fließt, kommen durchaus mehrere Stände pro
Sekunde. Fließt nichts, wird regelmäßig der gleiche Zählerstand gemeldet.

Bei diesen beiden Zählern ist also eine genauere Auswertung möglich.

So wie es die middleware im Moment macht, bewertet sie den Zeitraum
falsch und macht daher Fehler, die bei meinen Zählern unnötig sind.
Es wäre hierfür richtig, gleichbleibende Zählerstände als 0 Watt-Messung
zu interpretieren.

Wie löst man das Problem am Besten? Einen Zählertyp für ungenaue Zähler
und einen für genaue?

> btw, warum hat du überhaupt lines statt steps in der Darstellung? Das
> ist falsch und wurde schon vor einer ganzen Weile geändert.

Hm, warum ist das falsch, ist das nicht einfach nur die Darstellung der
Kurve? Kann ich die Bedeutung der Typen irgendwo nachlesen?
Ansonsten habe ich am 5.1.2013 ausgecheckt und zu dem Zeitpunkt wurden
auch die Messreihen angelegt. Ich kann lines einfach bei der Anlage frei
auswählen.

Gruss
      Rainer