[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Jan 14 10:52:16 CET 2013

dl4huf, 14.01.2013 10:28:
> Ich denke das ist inzwischen anders, sonst müsste man ja immer
> Strommesser definieren wenn man über vzlogger Stromzaehler loggt.

Naja, die vzlogger-Entwicklung hat etwas an Dynamik verloren, so viel
wurde da zuletzt m.W. nicht geändert. Ich verfolge das aber nicht so, da
ich was selbgebautes benutze.

> Naja, ich muss die Zähler zum senden auffordern. Per Cron geht das nur
> jede Minute. Außerdem senden die nur mit 300baud und haben selbst noch
> eine kleine "Denkpause" nach der Sendeaufforderung.
> Die minimale Zeit die ich ermittelt habe sind 8 Sekunden für eine Abfrage.
> Außerdem ändert sich bei 0,1KWh Auflösung auch nicht so oft etwas.

Äh, ja, bei meinen Iskra MT171 ist das auch so. Ich frage die einfach in
einer Endlosschleife ab und schicke bei Änderungen eines Zählerstands
den neuen Zählerstand an die middleware. Ein Abfragezyklus dauert ca. 7s.

> Ist schon klar. Sieht nur verwirrend aus.
> Alternativ könnte man die Kurve (bei Steps) als waagerechte Linie
> weiter führen. Das entspricht ja logisch dem "gleichbleibender
> Stromverbrauch in der letzten Zeit". Stimmt zwar ev. auch nicht, aber
> wenn die Grafik bei einer Aktualisierung neu gezeichnet wird hat man ab
> diesem Zeitpunkt dann die echte Kurve.

Hm, wieso ist das verwirrend? Wir zeigen die vorhandenen Information an.
Da seit dem letzten Wert keine neuen Informationen vorliegen, zeigen wir
auch nichts an. Ich halte nichts davon, Informationen zu erfinden, das
ist dann wirklich verwirrend, wenn nach einer Aktualisierung
tatsächliche Informationen vorliegen ("Äh, warum ist die Leistung jetzt
auf einem runter gegangen??")

> Wobei mir gerade einfällt, das ich das Skript wohl brauchen werde um 2
> "virtuell" Zähler zu berechnen. Aus den Zählern von PV, Einspeisung und
> Bezug soll der Eigenverbrauch ( PV - Einspeisung) und der
> Gesamtverbrauch ( Eigenverbrauch + Bezug ) berechnet werden.

Aktuell ja. Geplant ist, daß man sowas auch in der Middleware über
virtuelle Kanäle machen kann. Muß halt nur noch eingebaut werden :)
Du kannst ja parallel dazu auch den aktuellen Zählerstand mitloggen,
dann kannst du das später auch nutzen.