[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

dl4huf dl4huf at t-online.de
Mon Jan 14 10:28:24 CET 2013

Hallo Jakob

Am 14.01.2013 00:36, schrieb Jakob Hirsch:

> Ich nehme mal an, du meinst den Typ Stromzähler. Da macht es keinen
> Unterschied, weil der davon benutzte CounterInterpreter redundante
> Einträge überspringt (d.h. es wird nur der erste benutzt).
>
> Allerdings schiebt der vzlogger m.W. (kann ein, daß das mittlerweile
> anders ist) gar keine Zählerstände in die middleware, sondern berechnet
> selbst Werte für den Typ Strommesser (emuliert also quasi S0). In dem
> Fall gibt's keine gleichen Einträge, weil nur bei Änderung des
> Zählerstands überhaupt Einträge anfallen.

Ich denke das ist inzwischen anders, sonst müsste man ja immer
Strommesser definieren wenn man über vzlogger Stromzaehler loggt.

> Warum? Zähler sollte man so oft wie möglich abfragen, damit man
> Änderungen des Zählerstands möglichst zeitnah mitbekommt und so

Naja, ich muss die Zähler zum senden auffordern. Per Cron geht das nur
jede Minute. Außerdem senden die nur mit 300baud und haben selbst noch
eine kleine "Denkpause" nach der Sendeaufforderung.
Die minimale Zeit die ich ermittelt habe sind 8 Sekunden für eine Abfrage.
Außerdem ändert sich bei 0,1KWh Auflösung auch nicht so oft etwas.

> Macht der vzlogger das tatsächlich? Würde ich als Bug ansehen weil
> sinnfrei und eher schädlich.
Z.Z. eben noch nicht mit dem vzlogger sondern mit einem Script, weil
ich mit dem vzlogger noch keine Daten empfangen konnte.
Wenn der vzlogger die doppelten Einträge wirklich raus filtert wäre das
optimal.
Mal sehen, ich bleibe da dran und werde sehen ob es mit dem vzlogger geht.

> Äh, ja, was soll denn dann angezeigt werden? Man könnte das als 0W
> interpretieren, das entspricht aber selten der Wahrheit.
Ist schon klar. Sieht nur verwirrend aus.
Alternativ könnte man die Kurve (bei Steps) als waagerechte Linie
weiter führen. Das entspricht ja logisch dem "gleichbleibender
Stromverbrauch in der letzten Zeit". Stimmt zwar ev. auch nicht, aber
wenn die Grafik bei einer Aktualisierung neu gezeichnet wird hat man ab
diesem Zeitpunkt dann die echte Kurve.

> Aktuell nur über direkt per mysql.
> Die Implementierung in der middleware dürfte nicht nicht besonders
> aufwendig sein. Vorschläge, wie das in der API abgebildet werden soll,
> sind willkommen.

Die Eigene Abfrage ist als "Notlösung" gedacht, wenn ich die Daten per
Skript liefere statt mit vzlogger.
Wobei mir gerade einfällt, das ich das Skript wohl brauchen werde um 2
"virtuell" Zähler zu berechnen. Aus den Zählern von PV, Einspeisung und
Bezug soll der Eigenverbrauch ( PV - Einspeisung) und der
Gesamtverbrauch ( Eigenverbrauch + Bezug ) berechnet werden.

Gruß Ronald