[vz-users] erzeugten Strom selbst verbrauchen

Thomas Gauweiler th.gauweiler at googlemail.com
Tue Jan 15 19:58:12 CET 2013

@Udo:

> Ob du das warme Wasser jetzt zum Duschen oder für die Waschmaschine oder
> Spülmaschine nimmst ist letztlich egal.

Ah, das warme Wasser auch für die Waschmaschine nutzen.

> Die Regelstrecke ist so schwerfällig, was willst du da regeln?

Mir geht es nicht um eine Regelung im Sekundenbereich.

Hier würde mein Regelwerk etwa so aussehen:

Sobald mind. 500W ins Netz eingespeist wird -> Heizstab an
Sobald mehr als 500W bezogen werden -> Heizstab aus.
Wenn Wassertemperatur > 50° oder nach 16:00 -> Waschmaschine für 2h einschalten
Wenn nach 17:00, dann Heizstab mit seiner normalen Regelung auf jeden
Fall einschalten.

Der Tagesablauf dazu wäre:
Morgens fülle ich die Waschmaschine und bin ausser Haus.
Abends ab 18:00 komme ich zurück, leere die Waschmaschine aus und
habe warmes Wasser zum Duschen.

@Thomas:
Wie schaltest Du den Heizstab? Da muss dann ein Elektriker schon ran, oder?

@Alle:
Mir ist klar, dass es weit über die bisherigen Ziele vom volkszähler hinausgeht,
die sich nur auf die Visualisierung der Verbräuche beschränken.

Da wir inzwischen einige Nicht-Bastler haben, interessieren mich deren Wünsche.
Nicht nur sollner dürfte daran interessiert sein, den Eigenverbrauch so hoch wie
möglich zu schrauben.
Aber wie kann das konkret aussehen?

Gruß
______