[vz-users] erzeugten Strom selbst verbrauchen

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Jan 16 22:48:53 CET 2013

Hallo,

Am 16.01.2013 16:48, schrieb sharkcow:
> Wie soll es denn ungeregelt gehen? Meine 6kW-Heizpatrone kann ich mit
> meiner 7,3kWp-PV-Anlage höchstens an sehr guten Tagen ein paar Minuten
> ohne Leistungsregelung betreiben. Und mit einem kleineren Heizstab
> kriege ich 200l Wasser nicht in einem Tag warm (ist jetzt schon manchmal
> knapp bei uns). Wenn man in den Strombezug kommt, wird's teuer und
> richtig sinnlos...

Ich habe mal gelesen, dass man bei den größeren Heizpatronen die Phasen
einzeln deaktivieren kann. Damit macht man aus so einem Ding dann 4kW
oder 2kW.
Damit könnte man die Leistung besser an die jeweilige Produktion anpassen.
Wenn Dir die Leistung aber nicht reicht, musst Du eh in den Bezug. Oder
Du hilfst Dir mit einer Wärmepumpe, das sollte dann gerade im Sommer
locker reichen.

Ich spiele hier im Moment mit unserem Wasserbett rum. Das hat zwei
Heizungen zu je 300 Watt. Zusammen mit dem Test-Kit von mySmartgrid habe
ich mir hier eine hübsche einfache Regelung gebaut.

Diese funktioniert grundsätzlich auch. Allerdings stellt sie nicht
sicher, dass das Bett warm genug wird. Hier bräuchte ich eigentlich
weitere Sensoren für das Bett um eine Mindestlaufzeit zu sichern.

Ansonsten sehe ich nicht viel Potential in einem Privathaushalt.
Ich habe mal mit einem A+-Eisschrank getestet. Einfach per Zeitschaltuhr
über Nacht abgeschalten und die Temperatur dauerhaft auf kälter
gestellt. Ergebnis: Der Inhalt ist angetaut, obwohl der Schrank
angeblich 36h gefroren halten soll - war also nix.

Elektrische Fußbodenheizungen und Klimaanlagen wären noch eine
Überlegung - da müsste man ein bisschen mit rumspielen.

Mit Komfortverlust kann man sich auch eine Steckdosenleiste nehmen und
dort alle Geräte hängen, die irgendwann mal geladen werden müssen aber
nicht ständig - Familienlaptop, Schnurlose Telefon, Akkus, Tablett usw.
Aber so richtig Masse macht das nicht.

Ansonsten sehe ich die Thematik eigentlich nur übergangsweise. In 10
Jahren haben wir eh alle Akkus in die wir reinpumpen was geht. Und wenn
Elektromobile noch kommt dann bauen wir unsere Solaranlagen aus, weil
wir dann nicht genug Strom haben können.

Gruss
      Rainer