[vz-users] Arbeit, Leistung, Gesamtverbrauch WAR: Beim Wiki mitmachen

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Wed Jan 16 23:33:31 CET 2013

Am Montag, 14. Januar 2013 um 18:55 schrieb Detlef Neubauer:
> Beim einrichten des Ganzen, hatte ich nämlich bemerkt, daß es mit der
> Dokumentation im Volkszählerprojekt ganz schön dürftig ist und auch das
> Wiki sehr chaotisch ist. Jedenfalls musste ich ganz schön suchen und auch
> probieren bis es endlich funktionierte.

Bin jetzt auch mal soweit das der vzlogger läuft, deine Anleitung hat
durchaus geholfen. ;)
Allerdings macht es mich stutzig das du Gesamtverbrauch und
Direktverbrauch als Stromsensor definiert hast. Die werden doch aus
der Arbeit errechnet. Dann müsste man sie doch ebenfalls als Stromzähler
definieren?

Was mir noch nicht ganz klar ist (betrifft aber auch die
Beispielconfigs):
Wieso Arbeit (2.8.0) _und_ Leistung (16.7.0) loggen? Da aus der Arbeit eh
Leistungswerte errechnet werden ist das doch doppelt gemoppelt?

Dann noch die Sache mit den errechneten Werten. Das sind doch alles
Zahlen die schon verfügbar sind, wieso errechnete Werte in der DB ablegen
wenn man sie jederzeit später nochmal rechnen könnte?

Ich denke da halt ann Raspi und den begrenzten Platz auf der
SD-Karte...