[vz-users] Arbeit, Leistung, Gesamtverbrauch WAR: Beim Wiki mitmachen

Detlef Neubauer detlef.neubauer at wzrz.de
Thu Jan 17 00:04:04 CET 2013

> Bin jetzt auch mal soweit das der vzlogger läuft, deine Anleitung hat
> durchaus geholfen. ;)

Freut mich.

> Allerdings macht es mich stutzig das du Gesamtverbrauch und
> Direktverbrauch als Stromsensor definiert hast. Die werden doch aus
> der Arbeit errechnet. Dann müsste man sie doch ebenfalls als Stromzähler
> definieren?

Hmm, weiß ich jetzt auch nicht, warum ich das so gemacht habe.

> Wieso Arbeit (2.8.0) _und_ Leistung (16.7.0) loggen? Da aus der Arbeit eh
> Leistungswerte errechnet werden ist das doch doppelt gemoppelt?

Da hast du durchaus Recht. Ich hab eben alles mitgenommen, was die Zähler
bieten.

> Dann noch die Sache mit den errechneten Werten. Das sind doch alles
> Zahlen die schon verfügbar sind, wieso errechnete Werte in der DB ablegen
> wenn man sie jederzeit später nochmal rechnen könnte?

Da weiß ich echt nicht, wie ich die später berechnen und mir dann in der
Grafik anzeigen lassen könnte.

> Ich denke da halt ann Raspi und den begrenzten Platz auf der
> SD-Karte...

Jo, die Datenbank wächst ordentlich. Ich würde ja erstmal noch die Nullen
loswerden wollen.

Also bei Direktverbrauch = Erzeugung - Lieferung ist ja in der Nacht
definitiv 0 da braucht keine 0 in der DB landen. Da reichen dann meine
rudimentären Minmal-Programierkenntnisse nicht aus.

Gruß
Detlef