[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sat Jan 19 13:10:31 CET 2013

On 18.01.2013 21:01, Rainer Gauweiler wrote:
> Da gebe ich Dir recht. Aber ich habe zwei Zähler die es besser können.
> Der eine hat als Auflösung 0.1 Wh, der andere 1Wh - bei beiden fehlt
> kein "k" für "Kilo".
>
> Bei denen stellt sich nur noch die Frage, auf welche Zeiträume ich 1Wh
> verteile.

Wie gehabt - auf den Zeitraum zwischen den zwei Änderungen des
Zählerstands.

> Dazu kommt, dass sie nicht in festen Intervallen die Werte von
> sich geben sondern diese variieren.

Warum sollte das eine Rolle spielen?

> Nach meinen Messungen berechnet man die Leistung in dem man die
> Differenz der beiden Stände nimmt und durch die Zeit zwischen den
> beiden Ständen teilt.

Äh, ja, klar, das lernt man im ersten Physik-Schuljahr: Arbeit ist
Leistung mal Zeit, also ist Leistung Arbeit durch Zeit. Die Arbeit ist
in unserem Fall die Differenz der beiden Zählerstände (der Zählerstand
ist um eine 1Wh hochgegangen, also wurde eine Wh umgesetzt), die Zeit
ist der Zeitunterschied zwischen letztem Zählerstandwechsel und jetzt.

> Wenn entsprechende Leistung fließt, kommen durchaus mehrere Stände pro
> Sekunde. Fließt nichts, wird regelmäßig der gleiche Zählerstand gemeldet.

Letzteres stimmt nicht ganz. Wenn sich Zählerstand nicht geändert hat,
heißt das nur, daß der Energieumsatz geringer war als der Quotient
Auflösungsvermögen durch Zeitinterval.

> So wie es die middleware im Moment macht, bewertet sie den Zeitraum
> falsch und macht daher Fehler, die bei meinen Zählern unnötig sind.

Das hast du im letzten Posting schon behauptet, aber bis jetzt keine
Belege dafür gebracht. Zeig doch einfach mal ein Beispiel mit zwei
(unterschiedlichen!) Zählerständen und den dazugehörigen Zeitstempeln
und was die Middleware da falsch "bewertet" haben soll.

> Es wäre hierfür richtig, gleichbleibende Zählerstände als 0 Watt-Messung
> zu interpretieren.

Nein, ich habe in meinem letzten Posting schon gezeigt, daß das eine
falsche Annahme ist. Nochmal: Gleichbleibende Zählerstände heißen nicht,
daß kein Energiefluß stattfand, sondern nur, daß er unter der Auflösung
des Zählers lag. Zudem wäre die sich ergebende Leistung bei einem
darauffolgenden Zählerstandswechsel völlig daneben.

Das ist übrigens völlig unabhängig von der Auflösung des Zählers! Selbst
wenn der Picowattstunden auflösen könnte, könntest du keine 0W angezeigt
bekommen. Da würde es nur weniger auffallen, weil sich dort selbst bei
geringsten Leistungen der Zählerstand laufend ändern würde.