[vz-users] Kommunikation mit AS1440 und UDB-IR Adapter funktioniert nicht

Timo Langer timolanger at gmx.de
Sat Jan 19 15:24:12 CET 2013

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schonmal den passenden IR-Adapter habe (thx at Udo),
versuche ich mich daran den Zähler auszulesen.

Hierbei bleibt nach wie vor die Antwort vom Zähler aus:
- Initialisierung der Schnittstelle: *stty -F /dev/ttyUSB0 300 cs7
-cstopb -parodd -clocal**
*
- Schnittstelle aktivieren: *echo '/?!\r\n' > /dev/ttyUSB0*

Hierauf sollte laut
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/elster_as1440?s[]=as1440
eine Antwort kommen, jedoch passiert gar nichts.

Sollee die Antwort direkt in der Console erscheinen oder mache ich etwas
falsch?
Hat jemand evtl schon einen funktionierenden Befehl? Der IR-Kopf wurde
korrekt als ttyUSB0 erkannt, auch kann ich einen normalen Textstring per
IR-Kopf senden und empfangen.

Auch per gtkTerm bekomme ich leider nichts zurück, bzw. bleibt das
Programm irgendwann hängen.

Danke im Voraus!