[vz-users] s0 an (usb-)rs232 (was: json - Konfigurator für vzlogger)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Jan 19 16:17:10 CET 2013

On Sat, 19 Jan 2013 14:53:51 +0100 Udo1 <udo1 at gmx.net> wrote:
> Ich habe dort einen Hinweis geschrieben. Warum der in den Revisions
> nicht mehr auftaucht..k.A.

entweder wurde der nie gespeichert,
beim widerherstellen eines backups verloren,
oder vielleicht war das an einer anderen stelle?

> RS232 arbeitet mit negativer Logik in einem Spannungsbereich von max.
> -15V bis +15V. Die meisten S0-Ausgänge der Zähler haben einen
> NPN-Transistor im Ausgang dessen Kollektor und Emitter als +S0
> (Kollektor) und -S0 (-S0) herausgeführt sind.
> Wenn du jetzt RTS (oder auch DTR), das im Ruhezustand -15V führt an den
> Kollektor (+S0) und RTX, das im Ruhezustand +12V führt an den Emitter
> (-S0) anschließt, zerstörst du den Transistor im S0-Ausgang.

du vergisst eine praktische eigenschaft von rs232:
die treiber haben eine eingebaute strombegrenzung auf ~10mA.
(gerade nochmal in den datenblaettern von zwei verschiedenen
 transceivern nachgelesen.)
(zB. auch praktisch zum direkten anschluss von LEDs an com-ports.)
damit ist das ganze doch erstaunlich standardkonform...

(stimmt aber, das das momentan nicht erwaehnt wird.)

> Gruß
> Udo

- Thorben