[vz-users] json - Konfigurator für vzlogger

Udo1 udo1 at gmx.net
Sat Jan 19 14:53:51 CET 2013

Am 19.01.2013 13:00, schrieb Paul Muster:
> auf das "Weiterlesen?"
> Wenn ersteres: Sorry, vielleicht wäre ein ";-)" hinter dem
> "Weiterlesen?" angemessen gewesen.
Ja, wäre nicht schlecht gewesen.

Thorben Thuermer wrote:
> du hast diese seite nie bearbeitet, da stand nie ein hinweis von dir!
Ich habe dort einen Hinweis geschrieben. Warum der in den Revisions
nicht mehr auftaucht..k.A.

> warum musst du praktische loesungen die in standardfaellen fuer die meisten user
> funktionieren immer so runtermachen?
Ich mache nichts runter, ich stelle nur fest.

RS232 arbeitet mit negativer Logik in einem Spannungsbereich von max.
-15V bis +15V. Die meisten S0-Ausgänge der Zähler haben einen
NPN-Transistor im Ausgang dessen Kollektor und Emitter als +S0
(Kollektor) und -S0 (-S0) herausgeführt sind.
Wenn du jetzt RTS (oder auch DTR), das im Ruhezustand -15V führt an den
Kollektor (+S0) und RTX, das im Ruhezustand +12V führt an den Emitter
(-S0) anschließt, zerstörst du den Transistor im S0-Ausgang. Das das
bisher nicht häufiger schon passiert ist, liegt daran, dass erstens die
Spannungsquelle (meistens ein MAX232) sehr hochohmig ist und zweitens
auch häufig auch noch eine Diode in Reihe zum Kollektor oder Emitter
geschaltet ist.
Insofern ist das für mich ein Hack den ich nicht empfehlen kann. Das
kann gut gehen, aber auch nicht.

Gruß
Udo