[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sun Jan 20 12:55:59 CET 2013

On 19.01.2013 21:01, Rainer Gauweiler wrote:

> Das ist ein fundamentaler Unterschied zu Deinem Szenario. Bei Dir meldet
> sich nicht der Zähler, sondern Du musst ihn permanent pollen. Damit geht
> Dir die exakte Zeit, wann Deine kWh voll ist verloren.

Das ist für die Auswertung unbedeutend. Der Unterschied ist lediglich,
daß bei deinem Zähler der Zeitpunkt etwas genauer ist.

> Das ist der Unterschied zwischen meinem und Deinem Zähler. Meiner
> beachtet die Zeit. Er hat keinen Grund, zweimal den gleichen Zählerstand
> zu melden. Wenn er das tut, so sagt er damit: "Kein Verbrauch während
> der letzten Anzeige".

Ok, dann gab's bei uns beiden wohl ein paar Missverständnisse.

Ich fasse nochmal zusammen: Dein Zähler sendet

- sofort bei Änderung des Zählerstands
- zyklisch den gleichen Zählerstand, wenn keine Energie geflossen ist
(im Sinne von "Energie unterhalb der Messschwelle", nicht "unterhalb der
ausgegebenen Auflösung")

Ist das richtig so?

Dann ist es tatsächlich sinnvoll, den anderes zu behandeln. Es dürfte
aber reichen, einfach die Duplikatsunterdrückung im CounterInterpreter
abzuschalten, was man mit einer property des Kanals steuern könnte
("ignoreduplicates" oder so, default sollte aber true bleiben).
Da du offensichtlich auch php programmierst, kannst du das ja mal
einbauen, ansonsten mach ich das evt. mal bei Gelegenheit.

> Ich habe dieses Verhalten ursprünglich auch nicht erwartet. Nach etwas
> Nachdenken fand ich es dann jedoch logisch.
> Ich habe dieses Verhalten an einem easymeter Q3DA beobachtet. Dieser hat
> den Vorteil, dass er auch gleichzeitig die Leistung noch mit überträgt.

Ist das der Q3D? Einen Q3DA hab ich bei easymeter nicht gefunden
(http://www.easymeter.com/basiszaehler.html). Im Q3D-Datenblatt steht
nur, daß er alle 2s sendet, was aber m.E. auch reichen dürfte.

In der Bedienungsanleitung bei http://www.energie-zaehler.com/EasyMeter
steht eine Auflösung über D0 von 0,1 mWh, das ist schon ziemlich gut. Da
bin ich sehr versucht, meine schlonzigen Iskra MT171 zu tauschen. Mal
mit dem E-Werk sprechen...

> Du schriebst die Typen "lines" und "steps" wären relevant - wieso?

Für die Middleware nicht, aber für das Frontend. Wir haben das schonmal
auf der Liste diskutiert (am Anfang wurde immer lines benutzt), ich
finde das aber gerade nicht, daher nochmal:

Bei Zählerstands-Auswertung (wie auch bei S0) erhalten wir keine
einzelnen Meßwerte wie z.B. bei Temperatur-Messungen, sondern bekommen
die Information über einen bestimmten Zeitraum (seit dem letzten
Zählerstandswechsel oder von mir aus auch seit der letzten Ausgabe des
Zählers), diese Information sagt also etwas über das gesamte Intervall
aus, nicht nur über den Zeitpunkt des Ereignisses. Bei Strom bedeutet
die Information also "zwischen jetzt und jetzt minus x Sekunden wurden y
kWh umgesetzt". Das sinnvollste, was wir damit anzeigen können, ist die
durchschnittliche Leistung in diesem Intervall, die ist dann aber eben
für jeden Zeitpunkt gleich. Das ist dann auch die physikalisch richtige
Darstellung der Leistung, da die Fläche unter der Leistungskurve wieder
die Energie ergibt.

Bei lines ist die Fläche abhängig von der Durchschnittsleistung des
letzten Intervalls (da diese der Startpunkt für das aktuelle Intervall
ist).

Hat man viele Werte (wie bei deinen Zählern) sieht man den Unterschied
erst, wenn man weit genug reinzoomt, in der Standanrddarstellung sind
die Übergange ja schon recht steil. Ich sehe aber keinen Grund, nicht
einfach immer die "richtige" Darstellung zu benutzen.

> Du siehst eine Anzeige von 0.1W um 23:51:57 - das stimmt nicht mit der
> Realität überein.

Mag ja sein, aber bitte auch die Relationen beachten: Später bist du bei
4kW, das ist Fakter 40.000. Für die Darstellung spielt das überhaupt
keine Rolle, der Unterschied zwischen 0W und 0,1W ist überhaupt nicht
sichtbar. Da man das mit einer relativ kleinen Änderung besser machen
kann, ok, ansonsten wäre das Überoptimierung.