[vz-users] Verstaendniss-Frrage middleware DB-Eintrag / Frontend

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Jan 20 18:12:10 CET 2013

Hallo Jakob,

Am 20.01.2013 12:55, schrieb Jakob Hirsch:
> Ich fasse nochmal zusammen: Dein Zähler sendet
>
> - sofort bei Änderung des Zählerstands
> - zyklisch den gleichen Zählerstand, wenn keine Energie geflossen ist
> (im Sinne von "Energie unterhalb der Messschwelle", nicht "unterhalb der
> ausgegebenen Auflösung")
>
> Ist das richtig so?

Ja, so sind meine Beobachtungen. Ich hätte das gerne im Handbuch
nachgelesen. Da steht es aber leider nicht drin.
Beim anderen Zähler steht immerhin der kleine Satz drin, dass der Zähler
in lastabhängigen Intervallen sendet. Der easymeter tut das offenbar auch.

> Dann ist es tatsächlich sinnvoll, den anderes zu behandeln. Es dürfte
> aber reichen, einfach die Duplikatsunterdrückung im CounterInterpreter
> abzuschalten, was man mit einer property des Kanals steuern könnte
> ("ignoreduplicates" oder so, default sollte aber true bleiben).

Klingt gut, ja.

> Da du offensichtlich auch php programmierst, kannst du das ja mal
> einbauen, ansonsten mach ich das evt. mal bei Gelegenheit.

Wenn ich ehrlich bin habe ich mich bisher dafür gedrückt mich in die
middleware einzuarbeiten. Ich habe mich bisher schon erfolgreich vor git
gedrückt gehabt :-)
Daher habe ich bisher immer nur einzelne Scripte geschrieben die die API
genutzt haben - das erschien mir am sinnvollsten.

Der Punkt eignet sich natürlich gut um damit mal anzufangen. Hast Du
einen Tipp für den Besten Weg des Einstiegs?

> Ist das der Q3D? Einen Q3DA hab ich bei easymeter nicht gefunden

Ja, das ist der Q3D. Das A ist eine Einstufung in der Genauigkeit.
Leider weiß ich nicht ob A das Beste ist :-)

> (http://www.easymeter.com/basiszaehler.html). Im Q3D-Datenblatt steht
> nur, daß er alle 2s sendet, was aber m.E. auch reichen dürfte.

Siehe oben - nach meiner Erfahrung sogar noch öfters, lastabhängig.

> Für die Middleware nicht, aber für das Frontend. Wir haben das schonmal
> auf der Liste diskutiert (am Anfang wurde immer lines benutzt), ich
> finde das aber gerade nicht, daher nochmal:

Danke für die Erklärung. Sollte wohl am Besten ins Wiki. Oder in eine
Contexthilfe im Frontend. Momentan kann man das ja frei auswählen und
"lines" ist einfach der erste Eintrag. Wirklich nachdenken wird da wohl
niemand.
Eine andere Idee wäre eventuell, den Eintrag mitzuführen, wenn jemand
den Typ vom Kanal umstellt.

> Mag ja sein, aber bitte auch die Relationen beachten: Später bist du bei
> 4kW, das ist Fakter 40.000. Für die Darstellung spielt das überhaupt
> keine Rolle, der Unterschied zwischen 0W und 0,1W ist überhaupt nicht
> sichtbar. Da man das mit einer relativ kleinen Änderung besser machen
> kann, ok, ansonsten wäre das Überoptimierung.

Naja, ich bin schon bekannt dafür, ab und an so genau hinzusehen, dass
es die Umgebung nervt :-) Ich ging davon aus, dass es lediglich vom Hub
abhängt. Der ist bei der Solarerzeugung natürlich relativ klein.
Wobei, wenn bei mir der Schatten vom Nachbar weg geht oder der Tau
schmilzt dann habe ich auch regelmäßig ziemliche Sprünge drin.

Beim Verbrauch ist er natürlich deutlich höher. Wenn da jemand den Fön
anwirft dann haben wir mal eben 2k, Bügeleisen, Friteuse, Herd... und
bei Erfassung von einer Minute bei Dir könnten das schon deutliche
Verzerrungen sein.

Ich schau mal ob ich mit dem git klar komme, die Beispielkonfigs für den
vzlogger und die Scripte die ich bekam müssen da eh rein. Und dann
wollte ich allgemein mal ein bisschen im Source aufräumen,
Readme-Dateien anpassen und so Kram.
Und dann schau ich mal ob ich Zeit und hinreichend Lust finde mich in
die middleware rein zu wühlen :-)

Gruss
      Rainer