[vz-users] Kommunikation mit AS1440 und UDB-IR Adapter funktioniert nicht

Udo1 udo1 at gmx.net
Mon Jan 21 18:57:23 CET 2013

Am 21.01.2013 18:19, schrieb MrUniversum:
> Ein
> echo "/?!" > /dev/ttyUSB0
> zeigt keine reaktion auf der abhörenden Console (cat /dev/ttyUSB0).
> Einstellungen habe ich laut Webseite: 300, 7E1
>
> btw, minicom sendet sobald ein Zeichen eingegeben wurde?
Sicher mit der Framerate?

Ich kenn jetzt minicom nicht so genau, aber ich muss in minicom immer
erst die Framerate explizit eingeben.
Normalerweise teste ich die IR-Köpfe hier mit Hterm unter Windows (sorry
;)  ) .

> Kann es sein, dass die IR-Kommunikation im Zähler deaktiviert ist?
Möglich ist das. Die VNBs bestellen die Zähler bei Elster mit den ihnen
genehmen Konfigurationen.

> Nochmal zum Verständnis: Den Empfang des Strings /?! sollte der A1440
> auf jeden Fall quittieren?!
Richtig.

Gruß
Udo