[vz-users] Stromzähler Landis+Gyr E350 EDL21 / MM2000 , PV-Anlage und vz

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Sun Mar 17 19:24:21 CET 2013

Hallo zusammen,

nach umzugsbedingter Abwesenheit bin ich nun wieder internetversorgt und
hab meinen raspi in Betrieb genommen.
Aktuell laufen 4x 1-wire Temperaturfühler, das klappt inzwischen prima.
Nun hab ich im Rahmen der Fotovoltaik-Installation einen neuen bzw. zwei
Zähler bekommen:

Landis+Gyr E350 EDL21 für den bezogenen Strom (siehe:
http://www.landisgyr.com/at/at/pub/produkte__loesungen/produkte_und_loesungen.cfm?eventProducts=products.ProductDetails&ID=18&catID=5
http://style.landisgyr.com/apps/products/data/pdf1/E350.pdf
http://style.landisgyr.com/apps/products/data/pdf1/e350_tech_data_de.pdf
http://style.landisgyr.com/apps/products/data/pdf2/D000031312_E350_Serie_2_Inbetriebnahmeanleitung1.pdf
)

Der Zähler hat kein Zusatzmodul eingebaut - ich weiß daher nicht, ob ich
an ein S0-signal rankomme.

Daneben hängt jetzt ein weiterer Zähler für den eingespeisten Strom der
PV-Anlage, ein Landis+Gyr MM2000
(http://www.landisgyr.eu/apps/products/data/pdf1/D000011432_en_Ferraris.pdf?#zoom=81&statusbar=0&navpanes=0&messages=0).
Auch hier erkenne ich nicht, ob ich per S0 an die Daten rankommen könnte.

Der Wechselrichter der PV-Anlage hat einen direkten S0-Ausgang
(http://kaco-newenergy.de/de/site/950/produkte/photovoltaik/netzgebunden/trafolose_drehstromwechselrichter_powador_10.0_tl3-18.0_tl3/Powador-18-0-TL3-NEU-/page/produkte/details.xml)
.

Jetzt würde ich natürlich gern die Zählerstände auslesen.
Was mich primär interessiert:
a) erzeugte PV-Gesamtleistung
b) eingespeiste PV-Leistung (und mit a) dann mein Eigenverbrauch)
c) Gesamtmenge bezogener Strom vom Energieversorger
d) bezogener Strom der Ferienwohnung der Schwiegereltern (und mit c)
dann mein Rest)
e) Stromverbrauch und Betriebsstunden der Wärmepumpe (Stromverbrauch
klar, aber auch die "Laufzeit" wäre interessant - die WP ist natürlich
dauer-an, aber man müsste anhand des Stromverbrauchs erkennen, wann sie
im Leerlauf ist und wann sie richtig arbeitet)
f) Optimal wäre auch noch die von der WP abgegebene Wärmemenge, aber da
hab ich schon gehört, dass die Zähler sehr teuer sind...

Ich habe schon etwas im Internet gestöbert, komme da aber nicht so recht
auf einen grünen Zweig, deswegen stelle ich hier mal ein paar Fragen in
der  Hoffnung Hinweise:
1) kennt jemand die genannten Zähler und kann sagen, ob die einen
direkten S0-Ausgang haben?
2) An welcher Stelle bzw. wie ist das Logging am sinnvollsten? Sollte
ich mir lieber ein paar günstige Drehstromzähler mit S0 kaufen und die
loggen, anstelle evtl. teure Zusatzmodule für die Zähler des
Energieversorgers zu kaufen (sofern ich da überhaupt randarf)?
3) Macht es einen Unterschied, ob ich den S0-Ausgang des Wechselrichters
oder den Stromzähler des Energieversorgers mitlogge (WR wäre einfacher
da direkter S0-Ausgang, Kabel hab ich vorsorglich mal mit eingezogen)

Über Tipps und Hilfen würde ich mich sehr freuen!

Danke und schöne Grüße
Heiko