[vz-users] Stromzähler Landis+Gyr E350 EDL21 / MM2000 , PV-Anlage und vz

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Mar 17 21:36:27 CET 2013

Hallo Heiko,

Am 17.03.2013 19:24, schrieb Heiko Baumann:
> 2) An welcher Stelle bzw. wie ist das Logging am sinnvollsten? Sollte
> ich mir lieber ein paar günstige Drehstromzähler mit S0 kaufen und die
> loggen, anstelle evtl. teure Zusatzmodule für die Zähler des
> Energieversorgers zu kaufen (sofern ich da überhaupt randarf)?

Ich persönlich würde mir Zähler nehmen die per D0/SML die aktuelle
Leistung ausgeben. Das ist das genaueste.

> 3) Macht es einen Unterschied, ob ich den S0-Ausgang des Wechselrichters
> oder den Stromzähler des Energieversorgers mitlogge (WR wäre einfacher
> da direkter S0-Ausgang, Kabel hab ich vorsorglich mal mit eingezogen)

Da ist die Frage was der WR über den Zähler misst - den Eingang oder
Ausgang. Falls er nur den Eingang misst so misst Du zu viel, weil der
Wechselrichter selbst Verluste hat.

Daher würde ich dort den Zähler vom Energieversorger messen - oder
selbst einen zusätzlichen setzen.

Gruss
      Rainer