[vz-users] Frontend Begrenzung

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Mar 24 13:28:25 CET 2013

Hallo,

Am 24.03.2013 10:20, schrieb sollner11:
> die negativen script-spitzen habe ich relativ selten
> kommen doch sicher von werten, die zeitlich nicht exakt zusammenpassen,
> oder?

Das ist eine Möglichkeit. Ich bin schon daran das zu kompensieren. Sind
auf dem Raspi immerhin mehrere Sekunden.

Allerdings beobachte ich ein Problem mit der Umrechnung von
Zählerständen in Leistung bei unterschiedlichen Zählern.

Das Bild im Anhang zeigt das sehr schön. Die violetten Kurven kommen
beide vom gleichen Zähler zur gleichen Zeit. Die violette Treppenkurve
wird aus dem Zählerstand berechnet. Die andere violette Kurve ist die
Leistung, wie sie der Zähler zu dem Zeitpunkt angibt.

Der Zähler für die Einspeisung (grün) gibt keine Leistung aus, sondern
nur den Zählerstand.

Man sieht sehr schön wie hoch jeweils die Treppenstufe ist - 1000W. Bei
steigender Leistung wird die immer höher.

Um 8:35:40 sieht man, wie ein Tal der Produktion auf einen Berg der
Einspeisung trifft. Der Direktverbrauch an der Stelle wäre negativ.
Solche Situationen kommen öfter vor und sind mit ein Teil des Problems.

Ich weiss noch nicht so recht wie man damit am Besten umgeht. Meine
Version vom Script verwirft momentan einfach ungültige Werte. Die
Ergebnisse sind dadurch besser, aber nach meiner Beobachtung immer noch
nicht plausibel. So steigt z.B. mein Verbrauch mit steigender Leistung
der Solaranlage an - das macht nicht wirklich Sinn zu Zeiten wo keiner
zu Hause ist.

Ich werde an der Erfassung drehen und zwischen zwei Änderungen direkt
die Leistung berechnen, Quasi einen Durchschnitt in dem Intervall
bilden. Mal sehen ob die Direktverbrauchskurve dann besser zur Realität
passt.

Meinungen dazu?

Gruss
      Rainer