[vz-users] PV loggen: Wie? Speicherlimit?

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Sun Mar 24 15:20:29 CET 2013

So,
ich bin fleißig am ausprobieren. Habe meine neue PV-Anlage am Netz,
jetzt soll der vz die Daten loggen.

Jetzt hab ich an den S0-Ausgang des Wechselrichters (Kaco) ein Kabel an
meinen rPi mit Udos Erweiterung angeschlossen.
Lt. Wiki hab ich dann einen Strommesser (Type: power) erzeugt und den
richtig konfiguriert.

Es kommen auch Daten in die DB, dazu ein paar Fragen:

1) die im Frontend angezeigte "aktuelle Leistung" stimmt annähernd mit
der Anzeige des Wechselrichters überein (vz ist ca. 10% über dem Wert
des WR) - woran liegts? Ändere ich den Typ (Stromzähler = electric
meter), kommen zwar die gleichen Werte in die DB, aber im Frontend wird
kein Graph angezeigt (Kanal ist in der Legende aber sehr wohl sichtbar).
Aber im s0vz.cfg steht ja auch explizit der Typ "power" drin, müsste
also stimmen.

2) im Frontend steht ein Feld "Verbrauch" mit einem Wert (aktuell 769W)
- was ist das?

3) im Diagramm sind immer wieder extreme Peaks zu sehen, die dann auch
den Maximalwert verfälschen - wie verhindert man das?

4) Als Datenwert wird vom WR immer nur eine 1 geschrieben. So wie ich
das verstanden habe, rechnet der vz allein aus den Zeitabständen der
geschriebenen 1er die abgegebene Leistung aus, ist das richtig? (im WR
sind 1000 als Frequenz eingestellt).  Aktuell kommen 6-8kW vom Dach, da
wird die DB ziemlich schnell mit Werten befüllt. Ist das normal so? Und:
beschränkt man das häufige Loggen sinnvollerweise irgendwie? Oder sagt
man "lass die mal schreiben" und lässt die DB volllaufen (hab ne 32GB
Karte am rpi, das reicht sicher für eine gewisse Zeit, aber wenn da noch
andere Strommesser mit ähnlicher Schreibrate dazukommen...?).

Danke und schöne Grüße!
Heiko