[vz-users] Bin am verzweifeln oder ich bekomme meinen seriellen Port nicht in den Griff (Rpi)

Frank Kalberg fkalberg at yahoo.de
Tue Nov 5 22:53:26 CET 2013

Hallo Forum,

ich glaube ich habe meinen Rapi geschrottet ? Aber der Reihe nach......

Also ich habe vor ähnlich der Anleitung einen Reed Kontakt an meinen Rapi zu nutzen.

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232

Ich habe das Image nach dieser Anleitung installiert:

http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

Soweit so gut, ich habe bis dahin kein Device ttyAMA0 gehabt. Habe mir das GPIO_ALT geholt und die beiden Pins 15 und 17 auf Alt 3 gestellt.

Habe dann mit einem SERIAL_PORT=/dev/ttyAMA0 die Schnittstelle erstellt, danach mit cat /dev/ttyAMA0 die Schnittstelle mit einem Taster getestet. Kam dann jedoch nur Unsinn aber ok es kommt was.

Dann mit stty time 1 min 1 -icanon < /dev/ttyAMA0 das Ganze in die richtigen Bahnen gelenkt und mit
  strace -ttt -e read cat  < /dev/ttyUSB0 > /dev/null das ganz nochmal getestet. Ok machte Sinn ...vzlogger neu gestartet und läuft. Supi ...

Nun neu gestartet und nun fängt das Elend an, nun habe ich die ttyAMA0 auf die ich nicht mehr zugreifen kann. Weder in der inittab noch in der /boot/cmdline.txt etwas zu finden. Jedoch ein dmesg | grep ttyAMA0 bringt mir ein

0583984 dev:f1: ttyAMA0 am MMIO ox202010 (irq = 83) is an PLO11 Rev 3

Egal was ich mache ich bekomme keinen Zugriff auf die Schnittstelle. Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht wobei ich die Karte schon in einem anderen Pi hatte mit dem selben Ergebnis.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich tun ?

Gruß

Frank

--
Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.