[vz-users] Installation Volkszähler

Julian Vollmer julianvollmer at gmail.com
Wed Nov 13 21:36:41 CET 2013

Hallo liebe Mailinglist,
ich bin Informatikstudent und versuche das volkszaehler.org zum laufen zu bekommen.
warum und wieso ich dies mache habe ich in einer Email damals erläutert:
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2013-October/003135.html

Mein Setup sieht derzeit wie folgt aus.
http://julianvollmer.de/masterarbeit/Foto7.JPG

Raspberry + SD-Card 8 GB
Image von https://www.energie-und-it.de/raspi/
IR Lesekkopf: http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang

Der Stromzähler im Gebäude liefert lauf Display die folgenden Werte wenn man mit de Taschenlampe gegen leuchtet
1. Mal: http://julianvollmer.de/masterarbeit/Foto5.JPG
2. Mal: http://julianvollmer.de/masterarbeit/Foto4.JPG
3. Mal: http://julianvollmer.de/masterarbeit/Foto3.JPG
4. Mal: http://julianvollmer.de/masterarbeit/Foto2.JPG
Irgendwie erscheint mir das schon nicht richtig. Kann es sein, dass der Stromzähler nur die Einspeisung anzeigt ?

Die aktuelle Installation auf einem Raspberry habe ich so verstanden, dass ich das Image auf den Raspberry spiele, den in das entsprechende Netzwerk bekomme und dann die Oberfläche, die ich derzeit am virtuellen Server bereitstelle, auf dem Raspberry erreichen kann.
Ist das korrekt ?
Hier die Installation am Zähler:
http://julianvollmer.de/masterarbeit/Foto1.JPG
(Die Blaue Säule ist ein externes Batteriepack)

Weiteres Problem ist, wenn ich das image auf der SD-Card mit dem folgenden Programm installiere
http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=12
und vorher mit
https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/
formatiere, startet leider der Raspberry nicht.

Nach der Installation sollte die gleiche die Oberfläche wie im virtuellen System zu sehen, oder ?

Habe ich das alles richtig verstanden?

Meine Vermutung an Problematiken ist wie folgt:
1. Der EDL21 eHZ liefert nicht alle nötigen Werte.
2. Die Überspielung des Images auf die SD-Card hat nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus

Julian