[vz-users] Installation Volkszähler

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Nov 13 21:54:11 CET 2013

Hallo Julian,

Am 13.11.2013 21:36, schrieb Julian Vollmer:
> Irgendwie erscheint mir das schon nicht richtig. Kann es sein, dass der
> Stromzähler nur die Einspeisung anzeigt ?

Manche Zähler zeigen abwechselnd Einspeisung und Verbrauch an. Schau
einfach  mal länger (1 Minute) drauf und schau ob die Anzeige wechselt.

> Die aktuelle Installation auf einem Raspberry habe ich so verstanden,
> dass ich das Image auf den Raspberry spiele, den in das entsprechende
> Netzwerk bekomme und dann die Oberfläche, die ich derzeit am virtuellen
> Server bereitstelle, auf dem Raspberry erreichen kann.

Ja. Auf dem Raspi ist ein Webserver/php/mysql drauf und der vzlogger.

> Weiteres Problem ist, wenn ich das image auf der SD-Card mit dem
> folgenden Programm installiere
> http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=12
> und vorher mit
> https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/
> formatiere, startet leider der Raspberry nicht.

Habs mit Windows nie gemacht, aber ich lese immer man soll
https://launchpad.net/win32-image-writer benutzen. Unter Linux (VM mit
nem Kartenleser?) nimmt man einfach dd.
Formatieren muss man die Karte übrigens nicht. Partitionierung,
Filesystem usw ist in dem Image drin.

> Nach der Installation sollte die gleiche die Oberfläche wie im
> virtuellen System zu sehen, oder ?

Kann man dann aufrufen, ja. Auf dem Raspi selbst erwartet Dich die reine
Konsole. Dort kannst Du allerdings mit startx auch X starten und dort in
einem Browser http://localhost aufrufen.

> 1. Der EDL21 eHZ liefert nicht alle nötigen Werte.

Naja, da hast Du ja noch nichts auslesen können.

> 2. Die Überspielung des Images auf die SD-Card hat nicht funktioniert.

Wenn der Raspi nicht startet, dann hast Du das Image wohl nicht richtig
geschrieben.

Gruss
      Rainer