[vz-users] PerfPerformance-Optimierung des Raspberry Pi mit einem Server?

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Thu Nov 14 20:32:22 CET 2013

Hallo Hans,

Am 13.11.2013 22:43, schrieb Hans Engelhardt:
> trifft auch bei mir zu. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen: Kann man
> nicht die zeitkritischen Teile/Dateien auf eine Netzwerksfreigabe meines
> Server (OpenSuse) verlagern? Tempomäßig ist der sicher schneller und
> auch eine Datensicherung wäre einfacher.

Würde ich nicht tun. Der VZ speichert seine Daten in einer Datenbank.
Die auf einer Netzwerkfreigabe zu betreiben ist nicht ratsam. Im
Fehlerfall (übers Kabel gestolpert) können die Daten nicht geschrieben
werden, Dir zerlegt es die Datenbank und verlierst unter Umständen die
Historie.

Allerdings kannst Du die Datenbank an sich auf Deinen Server verlegen.
Oder Datenbank und Frontend (webserver/php).

Dann läuft auf dem Raspi nur noch der vzlogger und alles andere ist
sicher auf dem Server.

Hab ich so auch und kann ich nur empfehlen.

Gruss
      Rainer