[vz-users] Probleme beim Auslesen eines EMH-ITZ und eines ITRON ACE3k 260 mit vzlogger

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Nov 15 08:54:25 CET 2013

Hallo Andre,

Am 14.11.2013 18:23, schrieb Andre Artmann:
> Kann ich X starten und dann noch per Fernzugriff auf die grafische Oberfläche zugreifen, oder muss ich dann zwingend einen Monitor anschließen?

Es gibt meines Wissens einen speziellen xserver, den man dann mit vnc
ansprechen kann.
Alternativ kannst Du Dir z.B: mit cygwin einen XServer unter Windows
installieren und dann einfach auf dem Raspi die entsprechenden
grafischen Programme starten.

Ist beides nicht ganz trivial aber machbar. Meine Erfahrungen dazu sind
veraltet - ich empfehle Google für den aktuellen Stand zu befragen :-)

Gruss
      Rainer